Verlinkte Ereignisse

  • Ian Curtis gestorben (1980): 18. Mai 2006

Autor Thema: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen  (Gelesen 43765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
« Antwort #15 am: 10. Mai 2006, 19:33:00 »
Wie hätte es denn sonst anders weitergehen sollen?  ;D

Er hätte zB einfach nur verschwinden können... Oder sie wären heute dort wo DepecheMode oder TheCure sind. Vielleicht hätte sich auch Hooky auf der US Tour in eine nette Amerikanerin verknallt und wäre nicht wieder mit nach England gekommen. Ohne Hooky kein JoyDivision und auch kein NewOrder. oder oder oder...

Barney (GermanOrder)
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
« Antwort #16 am: 10. Mai 2006, 19:34:38 »
also ich glaube das war ja eher den weg den fast die smiths gemacht hätten ;D

ich glaube Ian hätte sich mitte der 80ties trotzdem das Leben genommen,er hätte vielleicht noch ein Buch geschrieben oder gemalt.Zusammengetan hätten die sich meiner Meinung nicht wieder.Ian hätte vielleicht ähnlich wie Morrissey sich unbeliebt mit einigen Sachen gemacht und Joy Division wäre niemals der Kult geworden der er bis heut ist und immer anhalten wird.Allein die Tatsache das die erfolgreichste Single"LWTUA" erst nach dem Tod des Sängers und das Album"Closer" ebenso released wurden spricht für sich und hinterlässt ein Mysterium an Fragen,Antworten....

Ian ist Kult geworden,mehr noch als Kurt Cobain :)

... ziemlich weitsichtig war damals von der Witwe, daß sie den Leichnam verbrannt hat und daß es kein großes Grab gibt, welches heute wohl eine Pilgerstätte für Leute wie Figurehead  ;D wäre.
 

Offline Trigan

  • Bereit machen
  • *******
  • Beiträge: 8129
  • Dankeschön: 59 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • but how much do you need?
Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
« Antwort #17 am: 10. Mai 2006, 20:51:08 »
Wie hätte es denn sonst anders weitergehen sollen?  ;D
Möglichkeiten gibt es ne Menge! Eine könnte folgende sein:
Closer wird veröffentlicht (war ja schon fertig), die geplante US-Tour! Dann noch ein bis zwei Alben, Trennung der Band und ggf. Solo Projekte von Hooky, evtl. Barney. Anders dann bei Ian. Er hätte vielleicht so ne Art "Lou Reed" werden können. Ist er aber nicht. Und so nimmt die Geschichte ein Ende und wir haben uns hier gefunden ;D
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
« Antwort #18 am: 11. Mai 2006, 10:50:08 »
Ich habe einen Link im Kalender diesem thread hinzugefügt und den Titel des ersten Beitrages geändert.
 

realist

  • Gast
Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
« Antwort #19 am: 11. Mai 2006, 16:15:15 »
Warst Du letztes Jahr auch bei Rock Werchter?

Genau, da haben wir uns gesehen.
Du gingst beim Kraftwerk-Auftritt ja dann irgendwie verloren und die anderen hatten kein Bock mehr auf Regen, als die Chemicals spielten.
Ich habe ,so gut wie es ging, noch die Nacht in Leuven rumgekriegt um auf den Zug zu warten
und habe dann noch ein wenig Spass in Aachen gehabt.
Schade, dass keiner von euch nach Griechenland fährt.
Für mich praktisch ein Muss, da es die Heimat meines Vaters ist.
Aber der german order ist dann wenigstens durch mich vertreten.

Und noch eine thread-bezogene Aussage von mir:
Kam hier ja doch noch ein wenig ins Rollen das Thema, nachdem es anfangs nur eine reply gab.
Danke an confusion für die Namensänderung
und hört einfach mal hin, wenn wir auf Sendung sind am 18. Mai.
Auch wenn es um das weniger schöne Thema Selbstmord geht.
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
« Antwort #20 am: 11. Mai 2006, 16:40:26 »
Genau, da haben wir uns gesehen.
Du gingst beim Kraftwerk-Auftritt ja dann irgendwie verloren und die anderen hatten kein Bock mehr auf Regen, als die Chemicals spielten.
Ich habe ,so gut wie es ging, noch die Nacht in Leuven rumgekriegt um auf den Zug zu warten
und habe dann noch ein wenig Spass in Aachen gehabt.
Schade, dass keiner von euch nach Griechenland fährt.
Für mich praktisch ein Muss, da es die Heimat meines Vaters ist.
Aber der german order ist dann wenigstens durch mich vertreten.

Und noch eine thread-bezogene Aussage von mir:
Kam hier ja doch noch ein wenig ins Rollen das Thema, nachdem es anfangs nur eine reply gab.
Danke an confusion für die Namensänderung
und hört einfach mal hin, wenn wir auf Sendung sind am 18. Mai.
Auch wenn es um das weniger schöne Thema Selbstmord geht.

Du kannst ja im Athen-Thread einmal Deine Reiseplanung bekanntgeben. Ich hätte das wohl auch gerne, verbunden mit einem Kurzurlaub, gemacht. Wie sieht es denn bei Dir mit Liverpool aus? Eine Flugreise nach Liverpool dürfte unwesentlich teurer sein als mit dem Zug nach Werchter.
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
« Antwort #21 am: 11. Mai 2006, 16:52:21 »
Ian ist Kult geworden,mehr noch als Kurt Cobain :)

Beim NME sehen die Leser das wohl in der aktuellen Ausgabe anders.
Zitat
Your biggest rock 'n' roll hero revealed
Who topped NME's poll of all-time greats?


Kurt Cobain has been voted as the greatest rock 'n' roll hero of all time by readers of NME.

In this week's special edition of NME - out nationwide today (May 10) - the late Nirvana guitarist has been shown to still be inspiring music lovers across the world, over ten years after his tragic suicide.

"The first time I met Kurt he was watching 'The Wizard Of Oz' on TV at a B&B in Shepherd's Bush just before 'Sliver' was released - he looked like a grunge Christopher Robin," former NME writer Steve Lamacq remembers. "There was something very innocent about Kurt, he had an almost childlike detachment. The way he used to withdraw inside himself made him a terrific observer of people."

Also featuring in NME's Heroes Poll are stars including Liam Gallagher, Morrissey, Pete Doherty, David Bowie, Ian Brown, Joe Strummer, John Lennon, Foo Fighters' Dave Grohl and Arctic Monkeys' Alex Turner.

For the full top 50 heroes of all time, be sure to pick up this week's issue of NME, which also includes the full report on the return of Radiohead, behind the scenes reports from the NME New Music Tour, an exclusive track-by-track of Dirty Pretty Things debut LP 'Waterloo To Anywhere' written by the band themselves, and our verdict on The Raconteurs' debut LP 'Broken Boy Soldiers'.
 

Offline Figurehead

  • Substanz
  • ****
  • Beiträge: 1316
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
« Antwort #22 am: 11. Mai 2006, 18:04:15 »
... ziemlich weitsichtig war damals von der Witwe, daß sie den Leichnam verbrannt hat und daß es kein großes Grab gibt, welches heute wohl eine Pilgerstätte für Leute wie Figurehead  ;D wäre.
Wie kommst du denn darauf? Seit dem "Veröffentlichen" meiner Fotos vom Staglieno Cemetery werde ich hier ja merkwürdig eingeschätzt ;).

Erstmal zu Herrn Curtis und JD. Das alles ist schon lange Geschichte und es musste genau so kommen, ob etwas eher oder später ist letztendlich egal.
Sonst wäre es eine andere (Erfolgs?)-Story geworden und selbst Unknown Pleasures und Closer hätte es dann in dieser Form nie gegeben. Eben eine andere Band.

Jetzt zur Pilgerstätte. Wenn der nächste Manchester Trip etwas länger dauert würde ich schon in Macclesfield vorbeischauen - um mal dort gewesen zu sein und ein paar Fotos aufzunehmen  ;D. Nicht mehr und nicht weniger.

Für eine wirkliche Pilgerstätte ist Macclesfield zu dezentral.

Ansonsten halte ich nichts von Personenkult jeglicher Art. Gerade bei Ian wird das für mich sehr deutlich. Als Musiker war er absolut genial, ob er als Mensch auch nur ansatzweise Überschneidungen mit meinen Ansichten, Lebenseinstellungen etc. hatte, bezweifele ich stark. Er lebte in einer völlig anderen Zeit und Welt, was man sich besonders durch Deborah Curtis Buch wage vorstellen kann.

R.I.P. Ian
a
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
« Antwort #23 am: 11. Mai 2006, 18:14:07 »
durch das buch von deborah hat man zum erstenmal überhaupt einen einblick in die JD welt bekommen. gerade was das zwischenmenschliche angeht. und das fand ich sehr erschreckend.

zum grab von ian wollten wir ja auch. wir waren auch schon am bahnhof, nur ist macclesfield eben nicht direkt vor den toren mancs. und wir wären ohne plan dahingegangen (keine ahnung wo die barton street ist, keine ahnung wo der friedhof ist...)
hatte sich ja auch keiner drum gekümmert und so wäre das eine totale zeitintensive sache geworden. und das flugzeug wartet leider nicht...

beim nächstenmal sind wir auf jedenfall besser ausgestattet! dann klappt das auch mit dem besuch in maccelsfield. und ich hoffe, das dann alle dabei sind!
 

Offline Trigan

  • Bereit machen
  • *******
  • Beiträge: 8129
  • Dankeschön: 59 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • but how much do you need?
Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
« Antwort #24 am: 11. Mai 2006, 18:39:38 »
Yo, wäre bestimmt klasse geworden, aber die Zeit wäre halt nen bissken knapp bemessen gewesen. Wir hätten natürlich freitags Zeit gehabt, aber das ist eine andere Geschichte ;D Da sind wir ja auch kurzfristig unter die Räder gekommen :laugh:
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
« Antwort #25 am: 11. Mai 2006, 19:00:50 »
Yo, wäre bestimmt klasse geworden, aber die Zeit wäre halt nen bissken knapp bemessen gewesen. Wir hätten natürlich freitags Zeit gehabt, aber das ist eine andere Geschichte ;D Da sind wir ja auch kurzfristig unter die Räder gekommen :laugh:

stimmt. so ab 11uhr  ;D
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
« Antwort #26 am: 11. Mai 2006, 19:04:50 »
stimmt. so ab 11uhr  ;D

Oh man, war die Laterne hart ;D

Barney (GermanOrder)
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
« Antwort #27 am: 11. Mai 2006, 19:09:36 »
Oh man, war die Laterne hart ;D

Barney (GermanOrder)

das hatte ich ganz vergessen
 

Offline Trigan

  • Bereit machen
  • *******
  • Beiträge: 8129
  • Dankeschön: 59 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • but how much do you need?
Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
« Antwort #28 am: 11. Mai 2006, 19:10:20 »
Oh man, war die Laterne hart ;D

Barney (GermanOrder)
Achja, da war noch was
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: Sendung zum Todestag von Ian Curtis bei Radio Essen
« Antwort #29 am: 11. Mai 2006, 19:10:36 »
das hatte ich ganz vergessen

Ja, wollte euch ja mal wieder einen Aufhänger geben... ;)

barney (GermanOrder)