Autor Thema: Gibt es Fred: Wie hat alles für euch angefangen?  (Gelesen 7339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berbatov

  • Gast
Gibt es Fred: Wie hat alles für euch angefangen?
« am: 17. August 2007, 16:32:14 »
wenn ja, dann sorry (und bitte verschieben).

wenn nein, dann also hier.

Mich würde interessieren, wie und wann ihr damals zu Joy Division bzw. New Order gekommen seid.

Falls es jemanden interessiert:

Ich bin - wie so viele andere Deutsche auch - über John Peel an Joy Division gekommen, als er die Songs von Unknown Pleasures rauf und runter gespielt hat. Da war ich 15 oder so. Ich gehörte allerdings nicht zu jenen seltsamen Typen in Köln, die ständig mit diesen langen Ledermänteln rumgelatscht sind. Ich glaube, die wussten gar nicht, warum sie Joy Division darauf stehen hatten... In Köln dann auch mein erstes (und einziges) JD-Konzert. Es klang furchtbar, und wenn man mal was mitbekommen hat, merkte man, wie schlecht die Band eigentlich spieltechnisch war. Seltsam, dass mich das (auch später bei NO) nie wirklich gestört hat.

Dann der Glücksfall im Sommer 82. Da lernte ich auf Mallorca (!!) die Engländerin Dianne kennen, die aus Manchester kam. Es stellte sich heraus, dass sie sich in der dortigen Szene sehr gut auskannte. Sie war eng mit der damaligen Freundin eines Typen von A Certain Ratio befreundet. Etliche Freunde/Freundinnen von Bandmitgliedern, die bei Factory veröffentlichten, arbeiteten auch dort. Ich besuchte Dianne im Januar 83 und kam in den Genuss meiner beiden ersten NO-Konzerte (Manchester, Hacienda und Cardiff). Ich brauchte überhaupt einige Zeit, um mich an den Wechsel von JD zu NO zu gewöhnen (und da war ich wohl nicht der einzige). Naja, 83 war ich ja schon Fan. NO haben mich (wenn ich JD noch dazu rechne) nun beinahe 30 Jahre meines Lebens begleitet, mal enger, mal weniger eng. Schon seltsam.

Über Dianne kam dann auch der Kontakt zu Factory (zuerst eigentlich nur Erasmus) zustande, sodass ich dort für zweimal gut ein halbes Jahr jobben konnte. Mehr Worte sollte man vielleicht nicht darüber verlieren.....

So, und eure Geschichten??
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: Gibt es Fred: Wie hat alles für euch angefangen?
« Antwort #1 am: 17. August 2007, 16:59:21 »
wenn ja, dann sorry (und bitte verschieben).

wenn nein, dann also hier.

Mich würde interessieren, wie und wann ihr damals zu Joy Division bzw. New Order gekommen seid.

Falls es jemanden interessiert:

Ich bin - wie so viele andere Deutsche auch - über John Peel an Joy Division gekommen, als er die Songs von Unknown Pleasures rauf und runter gespielt hat. Da war ich 15 oder so. Ich gehörte allerdings nicht zu jenen seltsamen Typen in Köln, die ständig mit diesen langen Ledermänteln rumgelatscht sind. Ich glaube, die wussten gar nicht, warum sie Joy Division darauf stehen hatten... In Köln dann auch mein erstes (und einziges) JD-Konzert. Es klang furchtbar, und wenn man mal was mitbekommen hat, merkte man, wie schlecht die Band eigentlich spieltechnisch war. Seltsam, dass mich das (auch später bei NO) nie wirklich gestört hat.

Dann der Glücksfall im Sommer 82. Da lernte ich auf Mallorca (!!) die Engländerin Dianne kennen, die aus Manchester kam. Es stellte sich heraus, dass sie sich in der dortigen Szene sehr gut auskannte. Sie war eng mit der damaligen Freundin eines Typen von A Certain Ratio befreundet. Etliche Freunde/Freundinnen von Bandmitgliedern, die bei Factory veröffentlichten, arbeiteten auch dort. Ich besuchte Dianne im Januar 83 und kam in den Genuss meiner beiden ersten NO-Konzerte (Manchester, Hacienda und Cardiff). Ich brauchte überhaupt einige Zeit, um mich an den Wechsel von JD zu NO zu gewöhnen (und da war ich wohl nicht der einzige). Naja, 83 war ich ja schon Fan. NO haben mich (wenn ich JD noch dazu rechne) nun beinahe 30 Jahre meines Lebens begleitet, mal enger, mal weniger eng. Schon seltsam.

Über Dianne kam dann auch der Kontakt zu Factory (zuerst eigentlich nur Erasmus) zustande, sodass ich dort für zweimal gut ein halbes Jahr jobben konnte. Mehr Worte sollte man vielleicht nicht darüber verlieren.....

So, und eure Geschichten??

Erstmal ein herzliches Willkommen  :wave: hier auf dieser schönen Seite ;) Dein Bericht ist wohl durch nichts mehr zu toppen... Wer JoyDivision gesehen hat  :notworthy:
Allerdings würden wir schon gerne mehr über deine Arbeit bei Factory Records wissen...
Was den Fred angeht, so weiss ich das es ihn gibt, nur habe ich diesen selber noch nicht gefunden ;)

Barney (GermanOrder)
 

Berbatov

  • Gast
Re: Gibt es Fred: Wie hat alles für euch angefangen?
« Antwort #2 am: 18. August 2007, 11:08:55 »
Guten Morgen erst mal,

meine Arbeit bei Factory war eher ein Job. Manchmal habe ich zehn bis zwölf Stunden am Tag, manchmal nur drei Stunden gearbeitet, und dann halt alles, was gerade anfiel, u.a. das Falten und Kleben der Cover-Drucke, verpacken und verschicken, manchmal telefonieren mit den Rough Trade-Nasen in Deutschland (Herne?), manchmal Booking bzw. Tour-Orga von Factory-Künstlern, wenn sie in Deutschland, Schweiz, Österreich, etc. unterwegs waren. Und dann aber auch aushilfsweise als Thekenkraft in der Hacienda oder als Takeaway-Fast-Food-Holer für alle - alles mögliche also.

Und ganz ehrlich: Wenn ich manchmal Leute höre, die völlig verklärt von Factory und den Musikern sprechen, muss ich Schmunzeln, denn das Ganze lief doch völlig anders ab, als sich das die meisten vorstellen. Aber in dem Fall ist es doch besser, nicht ins Detail zu gehen.....

Gruß, Frank
 

Offline chronovisor

  • Substanz
  • ****
  • Beiträge: 1034
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gibt es Fred: Wie hat alles für euch angefangen?
« Antwort #3 am: 18. August 2007, 11:16:56 »
Da Gute ist ja, dass der Mensch sich ja nur an das Gute letztendlich erinnert (oder was er Gutes vom Hoerensagen kennt). Ich kann mir durchaus vorstellen, wie chaotisch es bei Factory all die Jahre zugegangen sein muss, da ich in Oesterreich auch einige Zeit lang in einem Schallplattenvertrieb (-import) gearbeitet habe in meiner Jugend, und da war Chaos das Tagesgeschaeft, aber es war auch spannend.  ;D

cheers,

|cv|
a
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: Gibt es Fred: Wie hat alles für euch angefangen?
« Antwort #4 am: 18. August 2007, 12:38:10 »
das mit dem Chaos kenne ich,habe auch mal im Plattenladen gejobbt,wo dann einige Vinyls selbst das Klo blockierten.jetzt mach ich mein Mini Label aus meiner Wohnung aus und in meinem "Mini Büro" siehts auch gerade schlimm aus..
a
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: Gibt es Fred: Wie hat alles für euch angefangen?
« Antwort #5 am: 18. August 2007, 12:41:53 »
das mit dem Chaos kenne ich,habe auch mal im Plattenladen gejobbt,wo dann einige Vinyls selbst das Klo blockierten.jetzt mach ich mein Mini Label aus meiner Wohnung aus und in meinem "Mini Büro" siehts auch gerade schlimm aus..

Na ja, alle fangen mal klein an. Ich hab mal von welchen gehört, die haben am Küchentisch Cover´s gefalten und geklebt ;)

Barney (GermanOrder)
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: Gibt es Fred: Wie hat alles für euch angefangen?
« Antwort #6 am: 18. August 2007, 13:00:37 »
Na ja, alle fangen mal klein an. Ich hab mal von welchen gehört, die haben am Küchentisch Cover´s gefalten und geklebt ;)

Barney (GermanOrder)

ja und die sind heute richtig was wert!
a
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: Gibt es Fred: Wie hat alles für euch angefangen?
« Antwort #7 am: 18. August 2007, 13:13:06 »
ja und die sind heute richtig was wert!

sowohl die platten, wie der tisch  :D
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: Gibt es Fred: Wie hat alles für euch angefangen?
« Antwort #8 am: 18. August 2007, 13:15:46 »
sowohl die platten, wie der tisch  :D

Ja ja... Der Tisch... Den Stuhl hätte ich auch gerne ;) 

barney (GermanOrder)
 

Offline MorningNightandDay

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 15642
  • Dankeschön: 124 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • touching from a distance
Re: Gibt es Fred: Wie hat alles für euch angefangen?
« Antwort #9 am: 18. August 2007, 13:16:39 »
sowohl die platten, wie der tisch  :D

dann ist meine 14 EUR Arbeitsplatte mal goldwert. ;D
a
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: Gibt es Fred: Wie hat alles für euch angefangen?
« Antwort #10 am: 18. August 2007, 13:18:54 »
dann ist meine 14 EUR Arbeitsplatte mal goldwert. ;D

Wat?

Barney (GermanOrder)