Verlinkte Ereignisse

  • New Order @ Tempodrom, Berlin: 11. November 2015

Autor Thema: New Order geben einziges Deutschland-Konzert im Tempodrom  (Gelesen 8823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
New Order geben einziges Deutschland-Konzert im Tempodrom
« am: 14. Oktober 2015, 23:46:24 »
Berlin [ENA] Am 11. November stellt die englische Band New Order aus Manchester ihr neues Album "Music Complete" im Tempodrom am Anhalter Bahnhof vor. Das einzige Deutschland-Konzert der legendären Band ist bereits seit Wochen ausverkauft. Das neue Album ist das New Order-Typischste seit mehr als 25 Jahren. Es erreichte Platz 2 der britischen und Platz 14 der deutschen Album-Charts.

Die große Verbundenheit der Band mit Berlin ist auch derzeit im preisgekrönten Kino-Erfolg "B-Movie" mit Mark Reeder über das Berlin der 1980er Jahre dokumentiert. Im Januar 1980 spielte die legendäre Vorgängerband Joy Division vor knapp 150 Leuten im Kant Kino. Aus diesem Konzert resultierte dann der spätere New Order-Song „Komakino“. Nach dem Tod von Sänger Ian Curtis benannte sich Joy Division in New Order um und Bernard Sumner übernahm den Gesang. Im Mai 1981 gab New Order ein Konzert im SO36 in der Oranienstraße in Kreuzberg. Im April 1984 erklärte Bernard Sumner im Metropol am Nollendorfplatz, nachdem er mit einem Becher Bier beworfen wurde, sie würden niemals wieder in Berlin spielen.

Es dauerte dann bis zum November 2001 als New Order in der Columbia-Halle am Flughafen Tempelhof spielten. Weitere knapp 11 Jahre später gab die Band ihr bislang letztes Gastspiel in der Hauptstadt im Juni 2012 im Tempodrom, welches auch der Austragungsort des kommenden Konzertes sein wird. Dieses war das erste Konzert in Berlin ohne Basslegende Peter Hook, der im Jahr 2007 im Streit die Band verlassen hatte. Auf der Welttournee 2012 gaben New Order mehr als 50 Konzerte. Einen Song spielten sie dabei exclusiv in Berlin: "Thieves Like us".

Was dürfen die Fans auf der Tour erwarten? Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen war zu erfahren, dass aus dem neuen Album wohl die Songs "Restless", "Singularity", "Plastic", "Tutti Frutti" und "People On The High Line" in der Setlist Platz finden könnten. Darüber hinaus dürften wohl Klassiker wie "586", "Bizarre Love Triangle", "True Faith", "Blue Monday" und "Temptation" es ins Set schaffen. Als Zugaben werden möglicherweise zwei oder drei Joy Divisions-Songs gespielt. Des Weiteren ist mit klassischen Songs, vielleicht aus dem Album "Technique" zu rechnen, die bei den einzelnen Konzerten ausgewechselt werden. Möglicherweise gibt es wieder einen speziellen Song, der nur in Berlin gespielt wird.

New Order bestehen derzeit aus den Mitgliedern der ersten Stunde Bernard Sumner (Gesang, Gitarre, Keyboards), Gillian Gilbert (Keyboards, Gitarre), Stephen Morris (Schlagzeug, Keyboards) und Phil Cunningham (Gitarre, Keyboards, seit 2001) und Tom Chapman (Bass, seit 2011). Beim Konzert im Tempodrom lohnt es sich früh da zu sein. Als Special Guest ist Jake Evans mit Band angekündigt. Der begnadete Sänger, Songwriter und Gitarrist war Co-Frontmann mit New Order's Bernard Sumner in der Band Bad Lieutenant, der auch Morris, Cunningham und Chapman angehört hatten, und ist erstmals seit dem Bad Lieutenant-Gig mit den Pet Shop Boys in der damaligen O2-World 2010 in Berlin zu sehen und zu hören.

Abgerundet wird das Programm durch ein DJ-Set von Daniel Miller. Daniel Miller ist ein britischer Musikproduzent und der Gründer des Independent-Labels Mute Records und dürfte allen Depeche Mode-Fans ein Begriff sein. Das Album "Music Complete" ist auf dem Plattenlabel Mute erschienen. Weitere Informationen: www.neworder.com (e) www.new-order.eu (d) www.jakeevansmusic.com www.b-movie-der-film.de
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2015, 11:13:41 von confusion »
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: New Order geben einziges Deutschland-Konzert im Tempodrom
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2015, 06:51:27 »
Ich freu mich drauf!
 

Offline ニュー・オーダー

  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 16458
  • Dankeschön: 162 mal
  • ブルー・マンデー (ニュー・オーダーの曲)
Re: New Order geben einziges Deutschland-Konzert im Tempodrom
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2015, 12:37:01 »
Ich freu mich auch....  :beerchug:
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Re: New Order geben einziges Deutschland-Konzert im Tempodrom
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2015, 22:27:50 »
 :beerchug:
 

Offline confusion

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17678
  • Dankeschön: 119 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • European News Agency
Setlist: New Order, 11/11/15, Berlin
« Antwort #4 am: 13. November 2015, 14:15:59 »
New Order in Topform. Tolles Publikum. Schön, viele Gesichter aus dem Forum getroffen zu haben.

Hier die Setlist:

New Order, 11/11/15, Berlin

1. Singularity
2. Ceremony
3. Crystal
4. Age of Consent
5. 5 8 6
6. Restless
7. Lonesome Tonight
8. Your Silent Face
9. Tutti Frutti
10. People on the High Line
11. Bizarre Love Triangle
12. Waiting for the Sirens' Call
13. Plastic
14. The Perfect Kiss
15. True Faith
16. Temptation
Zugaben:
17. Atmosphere
18. Love Will Tear Us Apart
19. Blue Monday
 

Offline ceremony

  • WFTSC
  • ********
  • Beiträge: 17846
  • Dankeschön: 110 mal
Re: New Order geben einziges Deutschland-Konzert im Tempodrom
« Antwort #5 am: 13. November 2015, 14:19:23 »
Es heisst:

Viele HÜBSCHE Gesichter aus dem Forum getroffen zu haben.

In erster Linie meine Hackfresse.

Da fälltmir spontan zu ein:

 Heavy Mettel!!!
 

Offline Kopfgeburt

  • Macht, Korruption und Lügen
  • *
  • Beiträge: 171
  • Dankeschön: 1 mal
  • Geschlecht: Männlich
    • PLEIL - Musik
Re: New Order geben einziges Deutschland-Konzert im Tempodrom
« Antwort #6 am: 13. November 2015, 14:32:11 »
So, bin auch wieder zu Hause, hab' mir gestern noch Tocotronic in Wiesbaden angeschaut. Schade, daß ich Euch immer wieder verpasst hab' (im Maredo war kurz vor 17 Uhr keine Menschenseele mehr, also gar keine und diese "kleine Bar" habe ich leider nicht gefunden), war auch leider alles etwas eng bemessen zeitlich bei mir. Dafür hat jetzt einer von Euch meine ReWe-Einkaufswagenmünze  :laugh: Mein Fazit: tolle Location, genau die richtige Größe. Jake Evans fand ich super, New Order waren der absolute Wahnsinn! Auch wenn wieder dieselbe Setliste wie auf den vorigen Konzerten... ich habe permanent mit offenem Mund dagesessen. Ich hatte auf dem Rang einen Bombensound, die Filmeinspieler waren super, die größten High Five gehen an den Lichtmann, wirklich großartig was er da gemacht hat! Meine Highlights: "Your Silent Face", da war der Film einfach atemberaubend, die BLT-Version ist auch toll, "Plastic" hat mich total weggeschossen und selbst "Tutti Frutti" und "People..." fand ich super! Ruckzuck war die Zeit um! Toll toll toll! Nur die T-Shirts am Merch fand' ich leider hässlich und 50 Euro für einen Sweater... Alter! Egal, toller Abend, gerne wieder, dann auch mal auf ein oder fünf Bier! Grüße!!!
 

Offline westend

  • Niederes Milieu
  • **
  • Beiträge: 219
  • Dankeschön: 12 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • Nu Ordah!
Re: New Order geben einziges Deutschland-Konzert im Tempodrom
« Antwort #7 am: 13. November 2015, 16:01:29 »
Es war eine beeindruckende Symbiose zwischen der Musik und den Bildern.

Als i-Tüpfelchen dann nach dem Gig noch einige Bier mit einigen Jungs von hier und von früher getrunken. Allerdings definitiv mindestens ein Bier zu viel für mich am Ende...also nichts Neues bei mir! :beerchug:

Ich hoffe, dies nächsten Jahr bei mindestens 1-2 Festivals wiederholen zu können!